Ingo Esselen heißt der neue Mann an der Seitenlinie
Der TGH installiert einen neuen Trainer für die erste Mannschaft. In den vergangenen Wochen hat die Mannschaft, trotz dem engagierten Auftreten unseres Ex-Coach Christian Ennenbach - dem wir ausdrücklich keine Schuld an der Misere geben und uns hier auch nochmal für die erbrachte Leistung danken wollen-  den Eindruck vermittelt die Lust am spielen zu verlieren. Mit dem Wechsel erhofft sich der Verein positive Impulse innerhalb der Mannschaft und nimmt diese somit für die Endphase im Abstiegskampf um den Klassenerhalt der Kreisliga A in die Pflicht. 

Ingo hat die Mannschaft schon im vergangenen Auswärtsspiel in Roleber betreut, in der sie ein gutes Bild abgegeben hat, aber auch deutlich aufgezeigt hat, dass da noch einige Trainingseinheiten zu absolvieren sind.
Komplettiert wird das Team um Ingo der ehemals in der Landesliga beim SSV Merten gekickt hat von Christian Leusmann, der aktuell den C-Lehrgang absolviert und Marvin Gudra, der als Trainer erhalten bleibt. 
Wir wünschen dem Team viel Erfolg bei der Umsetzung der gesetzten Ziele.                                                                                                                                                                                  28.04.23

D-Jugend wird von Olympia Express eingeladen

Da hat sich unsere D1-Jugend unter Führung ihres Trainers Gerd Greis sehr gefreut. 
Denn die Mahlzeit, die sie zu sich nehmen wollten, wurde zu 100% von Olympia Express übernommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle an Savas der uns als Sponsor stets zur Seite steht und nebenbei auch mit sehr leckerem Essen  im Olympia Express zu überzeugen weiß.

Ein Besuch dort lohnt sich jedes mal! 

 

26.04.23

Hallenfussball-Stadtmeisterschaften

Nach 3 Jahren ist es endlich wieder soweit! 

2020 fanden zum letzten mal die Hallenfussball-Stadtmeisterschaften statt. 
In den D- , E-,  & F-Jugendmannschaften + Bambinis spielen die Bornheimer Vereine um die Stadtmeisterschaft. Unsere Junggermanen nehmen in allen Altersgruppen teil. Bei den Bambinis sind wir aktuell Titelverteidiger. 

Senioren gehen in die Winterpause

Anders als erwartet verabschieden sich unsere Senioren schon in die Winterpause. 
Die Spiele gegen den FC Flerzheim und gegen die Zweitvertretung des SC Rheinbach wurden ins neue Jahr verlegt. 
Somit verabschiedet sich unsere erste Seniorenmannschaft in die Winterpause. 
Ebenfalls in der Winterpause befindet sich unsere zweite und dritte Mannschaft.

D-Juniorinnen der SG  Hersel/Widdig/Urfeld sind Meister

Am vorletzten Spieltag der Saison schlugen unsere Mädels den TuS Chlodwig Zülpich zu Hause in Hersel mit 5.2 und liegen vor dem abschließenden Spiel uneinholbar an der Tabellenspitze. Der Staffelsieg wurde anschließend mit den Eltern gemeinsam auf der Sportanlage gefeiert und die Trainer mussten die ein oder andere Wasserdusche über sich ergehen lassen. 

 

Wir gratulieren den Mädels und dem Trainerteam Andreas, Tarik und Thorsten zum Meistertitel!


C-Junioren Staffelsieger

 

 

Staffelsieger

 

Unsere Jungs aus der C1 konnten sich im Derby gegen den SSV Bornheim souverän mit 11:0 durchsetzen und holten durch diesen Sieg den verdienten Staffelsieg.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!

 

Wir sind stolz auf euch.

 

Wir sind er TuS!


Fußball-Feriencamp Ostern 2022


Wir suchen Dich!

Wir suchen Dich!

 

Als Trainer, Co-Trainer, oder Betreuer für unsere Fußballjugend!

 

-Wir bieten unseren Trainern die Möglichkeit zu Trainerlehrgängen und Kurzschulungen an.

 

-Unterstützung bei dem Erwerb der Trainerlizenzen.

 

-Ein angenehmes und homogenes Umfeld in unserem Verein.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt, dann zögere nicht?! 😉

 

Werde ein Teil unserer TuS-Familie! 😉⚽️

 

"Wir sind der TuS"


Fluthilfe durch den TuS: WAHNSINN WAHNSINN WAHNSINN!!!

Erstmal ein riesengroßes Dankeschön an Gerd Greis, Tobias Dumjahn, Daniela Flügger, Jürgen Flügger, Frank Prill und den vielen anderen Helfern die am Vereinsheim des TuS Germania Hersel 1910 e.V. In den letzten 11 Tagen gefühlt unmögliches möglich gemacht haben.

Wir haben unglaublich viele Sachspenden erhalten und uns in wenigen Stunden ein Netzwerk aufbauen können, dass niemand auch nur ansatzweise für möglich gehalten hätte. So war es uns möglich als einer der ersten Versorgungstouren z.B. nach Ahrbrück, Heimerzheim, Swisstal, Weilerswist oder auch Straßfeld auszuliefern. Wir haben in den letzten Tagen Spenden im mit Sicherheit nicht geringem 6 stelligen Bereich an die betroffenen der Flutkatastrophe geliefert. Wir haben sämtliche Spenden  angenommen, ausgeladen, sortiert wieder eingeladen und ausgeliefert. Es war unglaublich wieviel Dankbarkeit uns entgegen gebracht wurde und so war es für viele selbstverständlich ihren Urlaub zu opfern, sich freistellen zu lassen oder morgens mit sehr wenig Schlaf in den neuen Tag zu starten.

Teilweise haben wir täglich 15-16 Stunden wirklich malocht um unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein Highlight war mit Sicherheit als uns das THW kontaktierte und gefragt hat ob wir sie beliefern können, da sie dachten wir wären ein Logistik Unternehmen 😅.

Das alles wäre aber nicht möglich gewesen ohne eure Spenden. Noch einmal ein Dank an alle Unternehmen die uns unterstützt haben. Die SWB Energie und Wasser, Gemüsehof Decker, RKG Bonn, Edeka Mohr, Bundeswehr und natürlich unser Versorgungsengel im Hintergrund (Tanja). Ich kann mit Gewissheit sagen, dass alle zu uns gebrachten Spenden ihr Ziel in den betroffenen Gebieten erreicht haben!

Ihr alle wart echt der Hammer!

Und wir können echt mega stolz auf das von uns geleistete sein.

Die Katastrophe ist noch lange nicht überstanden, aber ein kleiner Anfang ist gemacht, macht alle so weiter wie bisher dann schaffen wir auch das.

Gemeinsam stark 💪💪💪


Der TuS sucht Nachwuchs in allen Altersklassen!

Der TuS Germania Hersel sucht Nachwuchs in allen Altersklassen, insbesondere für unsere A-Junioren (Jahrgänge 2003/2004), B-Junioren (Jahrgänge 2005/2006) und D-Junioren (Jahrgänge 2009/2010).

Jeder ist herzlich willkommen!

 

Werde ein Teil von uns!

 

"Wir sind der TuS"


🤩 EDEKA MOHR 🤩

 

Der Verein und vorallem die Kinder unserer E1 (2010er) bedanken sich recht herzlich bei der Firma EDEKA Mohr vom Lievelingsweg für die neuen Trikots 🙏🏼💪🏼.

 

Bleibt alle gesund 🙏🏼.

 

Wir sind der TuS 🔴⚪


Danke an unseren Sponsor Uwe Halft!!! ❤️

Einen Riesen Dank an die Firma Halft (Uwe Halft) für den neuen Trikotsatz der Saison 2020/2021!

 

Unsere DII-Junioren U13 und der TuS badanken sich ganz herzlich!

 

"Wir sind der TuS"

DII-Junioren U13 - Saison 2020/2021

DII-Junioren U13 / Trainer Thomas Bühring und Olindo Weiler


Danke an unsere Sponsoren Michael Linden + Serkan Kaya!

Einen Riesen Dank an die Firma Linden (Michael Linden) für den neuen Trikotsatz der Saison 2020/2021 und ebenfalls an den Barbershop The One (Serkan Kaya) für die neuen Aufwärmshirts! Die Erste Mannschaft und der TuS badanken sich ganz herzlich!

 

"Wir sind der TuS"

h.v.l.n.r: Michael Linden (Sponsor), Stefan Tittelbach, Christian Leusmann, Marvin Gudra (Spieler Co Trainer), Kamil Drzymala, Timo Schmitt, Andreas Mayabu, Andreas Knott, Thomas Dumjahn, Christoph Ermert, Idriss Echarif, Daniel Wiskirchen, Jörg Arenz (Trainer)

u.v.l.n.r: Kevin Büstrin, Daniel Göddertz (Co-Capitan) Marco Lück, Joel Hupperich, Hendrik Stahl, Lucas Vanheiden, Axel Zadora, Kevin Eggert (Capitan), Manuel Nürnberg

Es fehlen: Tim Mertens, Jannis Schaaf, Ugur Dalgicer,

Trikotsatz "Firma Linden" (Michael Linden)
Trikotsatz "Firma Linden" (Michael Linden)
Aufwärmshirts "Barbershop The One" (Serkan Kaya)
Aufwärmshirts "Barbershop The One" (Serkan Kaya)


Herzlichen Dank an unsere Sponsoren & Gönner ❤️⚽️👍

Ein Verein lebt wesentlich von seinen Mitgliedern, deren Engagement und Begeisterung. Umso mehr schätzen wir die vielen Sponsoren und Gönner, die mit ihrer Unterstützung dafür sorgen, dass ein aktives Vereinsleben möglich ist. Nur dem großzügigen Engagement und der freundschaftlichen Verbundenheit mit regionalen Partnern ist es zu verdanken, dass der Verein weiter gestärkt werden kann und immer wieder Hervorragendes geleistet wird.

 

Der TuS Germania Hersel 1910 e.V. sagt daher allen Unterstützern ein herzliches ❤️ Dankeschön und wir sind stolz darauf, tolle Partner und Sponsoren an unserer Seite zu wissen!


Der TuS Germania Hersel 1910 e.V. verschiebt wegen der Corona-Pandemie seine Jubiläumsfeierlichkeiten auf 2021

Keiner ist mit der jetzigen Situation glücklich. Ob es für den Verein zu hohen finanziellen Verlusten kommt, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Der Verein schaut dennoch optimistisch in das Jahr 2021. Es soll alles dafür getan werden, dass unser Jubiläum dennoch gebührend gefeiert werden kann, in welcher Form auch immer. Dann eben 111 Jahre TuS 😉

 

"Wir sind der TuS" ⚪️🔴


Maskengeschenk für koreanisch-deutschen Fußballaustausch ⚽️😉❤️

Unsere Freunde des Jung-Ang FC, aus der südkoreanischen Stadt Suncheon, haben zu Corona-Zeiten an den TuS Germania Hersel gedacht. Die beiden Vereine streben eine langfristige Partnerschaft an. Eigentlich wollte der TuS in diesem Jahr den Verein in Südkorea besuchen, doch das muss, wie Ihr Euch allen denken könnt, verschoben werden.

 

Eine tolle Geste wie wir finden 👍und liebe Freunde in der Ferne, wir werden unseren Besuch nachholen, ganz bestimmt 😉



Sommercamp 2020 beim TuS Germania Hersel mit unserem Partner, der Dürener Fussballschule !

Unter Einhaltung der Hygiene Massnahmen und in Absprache mit der Stadt Bornheim, durften wir in der 1. Ferienwoche 44 Kinder zum Sommercamp der Dürener Fussballschule begrüßen.

 

Werner Nefgen hat mit seinem Trainertermin für reichlich Abwechslung bei der Gestaltung der Trainingswoche gesorgt und mit viel Spaß den Jungs und Mädels einiges neues an Fertigkeiten vermitteln können.

 

Neben Glück mit dem Wetter, hatten wir auch wieder reichlich Unterstützung durch Gönner, die uns es ermöglichten, passend zum Sport, auch wieder eine Ausgewogene Verpflegung sicherzustellen. Dazu gehörten tägliches frisches Obst, Pasta zu Mittag und natürlich auch am letzten Tag Pizza.

 

Unsere fleißigen Helfer, Gerd und Elke Greis, Hajo Reetz, hatten wahrlich alle Hände voll zu tun.

 

Auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön !!!!!!! .....an unsere Helfer und Gönner, ohne die eine solche Woche nicht zu stemmen wäre.

 

An den Spenden in Form von Obst, Getränke und Mittagessen beteiligten sich:

 

Bauer Decker
Bauer Mertens
Edeka Mohr
Edeka Schröder
Olympia Express
Bäckerei Wenseler
Metzgerei Steinmann
Metzgerei Schintz
Gaststätte Op de Miel
Reisebüro Lais
Getränkecenter St. Augustin
Umzüge Schulze
Römer Shop

 

Vielen vielen Dank für eure Unterstüzung.
In diesen schwierigen Zeiten nicht selbstverständlich.
Daher liebe Eltern, Freunde vom TuS und alle die irgendwie mit uns verbunden sind, UNTERSTÜTZT EURE REGION!!!!!!!

 

Zusammen sind wir stark!

 

Euer Jugendleiter

Michael

 

„Wir sind der TuS“ 😉⚽️


+++ MEISTER der Kreisliga B1 Saison 2019/2020 +++

Aufstieg in die Kreisliga A "Wir sind wieder da!"

Ungeschlagener Meister der Kreisliga B1 in der Saison 2019/2020
Ungeschlagener Meister der Kreisliga B1 in der Saison 2019/2020

Hallo liebe Fans und Leser des TuS Germania Hersel

 

Unsere 1. Mannschaft ist durch die CORONA Krise und dem beschlossenen Abbruch der Saison 2019/2020 vorzeitig Meister der Kreisliga B1.

 

Man holte in 18 spielen sage und schreibe 16 Siege, 2 Unentschieden und keine Niederlage. Zudem hat man, bei einem Spiel mehr, 11 Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten, dem SSV Walberberg 1930 e.V.

Eine gute Mannschaft braucht nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, sondern auch Kameradschaft, Rücksicht, Hilfsbereitschaft und ein gutes Auge für eines jeden Chancen. Ihr habt die Saison über besonderen Teamgeist, Zusammenhalt und einen starken Willen bewiesen! Es war eine Freude, Euch bei jedem Spiel zuzusehen. Wir gratulieren recht herzlich zur Meisterschaft (Kreisliga B1).

 

Ihr seid ein echtes Team geworden! Die besten Glückwünsche zur verdienten Meisterschaft.

 

Nach dieser grandiosen Saison gab es keine Zweifel mehr, wer die Meisterschafte holt! Herzliche Glückwünsche an alle Spieler, den Trainer und an alle, die für diesen Erfolg hart gearbeitet haben.

 

Somit spielt unsere 1. Mannschaft nächstes Saison 2020/2021 wieder 🔴⚪️KREISLIGA A🔴⚪️

 

Eine Riesen Dank geht an unsere treuen Fans und Sponsoren 💪🏼💪🏼💪🏼.

Wir sind froh das es euch gibt ❤️❤️❤️.

 

"Wir sind der TuS"


Wir gratulieren unserem Stürmer Kamil Drzymala der 1. Mannschaft.
Er schoss in 16 Spielen sage und schreibe 44 Tore und ist somit Top Torschütze der Liga.

 

Glückwunsch Kamil 🍀🎉🔴⚪️!

 

Wir freuen uns schon auf deine Tore in der Saison 2020/2021.



Wir suchen Dich, werde ein Teil unserer TuS-Familie!


Der Traum wurde wahr!  Glückwunsch Mick!

Der TuS Germania Hersel gratuliert und ist sehr stolz auf Dich, Mick Gudra.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg und werden weiter feste die Daumen drücken.


Bleib wie Du bist 😉

 

„Wir sind der TuS“

 

 

„Seit ich fünf oder sechs Jahre alt war, hatte ich das Ziel vor Augen, einmal Fußballprofi zu werden. Der Profivertrag ist ein wichtiger Schritt für mich. Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar dafür, dass sie mir trotz meiner Verletzung das Vertrauen geben und daran glauben, dass ich stärker zurückkomme. Das weiß ich sehr zu schätzen. Dieses Vertrauen will ich zurückzahlen und werde weiterhin in der Reha jeden Tag hart arbeiten, damit ich bald wieder für Hannover 96 auf dem Platz stehen kann.“

 

https://www.hannover96.de/



Wenn d’r Zoch kütt mit den "Rhing-Piraten"

Mit rund 30 „Rhing-Piraten“ nahm der TuS Germania Hersel 1910 e.V. am Hersel-Uedorfer Karnevalszug teil. Unsere Jugend trotzte dem Wetter und hatte sichtlich Spaß beim Kamelle verteilen 🤡❤️

 

Hier auch ein großes Dankeschön für das dekorieren des Mottowagens und für Euren Einsatz, Trainer, Eltern und alle, welche zur Vorbereitung und Durchführung beigetragen haben, Ihr seid Spitze 👍👌👏❤️

 

„Wir sind der TuS“

 

Hier>> ein Artikel aus dem General-Anzeiger

Hippies, Rhing-Piraten und 20 000 Rosen

Montag, 24. Februar 2020


Impressionen von der 2. After Zooch Party unseres TuS Germania Hersel 1910 e.V. ❤️👌💪

 

Wir hoffen, es hat Euch auch in diesem Jahr wieder bei uns gefallen 🤗😉

Wir fanden, es war schön mit Euch und insgesamt auch ein gelungener

Abend 👏

....ob freiwilliger Helfer, Trainer, ob Spieler oder Betreuer, viele haben zum Gelingen wieder ihren Beitrag geleistet und wir sagen Danke dafür, denn ohne diese Hilfe wäre vieles nicht möglich!

 

Als Gemeinschaft sind wir stark und der TuS ist sehr stolz darauf!
D A N K E!!! ❤️

 

„Wir sind der TuS“


⚽️🔴⚪️ Bambinis werden Stadtmeister u. unsere
F-Junioren holen Vizestadtmeisterschaft!

 

Unsere Bambinis holen den Pokal bei den Stadtmeisterschaften in Bornheim ohne Gegentor👏...und einem herausragenden Torwart 🤗 ...mit einer insgesamt grandiosen Mannschaftsleistung 💪😍

 

Hersel - Sechtem 9 : 0
Hersel - Merten 1 : 0
Hersel - Walberberg 7 : 0
Hersel - Vorgebirge 3 : 0

Endspiel

Hersel - Bornheim 1 : 0

 

G L Ü C K W U N S C H an die kleinen Kicker und Trainer Sören Ahlhaus & Oliver Lahaye ⚽️    ....weiter so!!!

 

„Wir sind der TuS“ 💪👍



Weitere Sponsoren gesucht! Zum Beispiel Bandenwerbung!

Unterstützt den TuS Germania Hersel mit dem Namen Eurer Firma! Werbung für Euch, Unterstützung für den Verein und für die Jugend in Eurer Region! 👏

 

Wir sind auf einem guten Weg und bedanken uns deshalb bei allen Sponsoren, welche uns bereits ihr Vertrauen schenken!!!

D A N K E im Namen aller Spieler, Trainer und freiwilligen Helfer und im Namen des Vorstands des TuS Germania Hersel 1910 e.V. ❤️ 💪👍

Ohne Euch wäre vieles nicht möglich!

 

Werbemöglichkeiten:

- Bandenwerbung (Ihr Werbebanner)
- auf Trikots (Ihre Trikotwerbung)
- auf Trainingsanzügen u. T-Shirts
- Anzeige auf unserem Spielplakat (Spielankündigungen und Ihre Werbung)
- auf Plakaten, Flyern
- Präsentation auf unserer Internetseite
- mit Ihren Vorschlägen, auf die wir gerne eingehen

 

Bei Interesse ganz einfach eine Mail an uns. (unter Kontakt) oder:

info@tus-germania-hersel.de

 

Der TuS Germania Hersel und unsere Jugend würde sich über Eure Unterstützung freuen!!!


8870 Kilometer für ein Freundschaftsspiel gegen den TuS!

Die Kicker des Jung-Ang FC aus der südkoreanischen Stadt Suncheon haben sich mit dem TuS Germania Hersel gemessen. Die beiden Vereine streben eine langfristige Partnerschaft an. ⚽️😉

 

Von Sonja Weber, 01.09.2019

 

 

http://www.general-anzeiger-bonn.de/

Unsere neuen Freunde aus Südkorea!

 

Für die tollen Bilder bedanken wir uns bei Bianca Tenten!



Impressionen vom 1. Camp-Tag ⚽️✌️😉

Feriencamp - beim TuS Germania Hersel/ 15.04. - 18.04.2019


Verzäll der Lück wie schön et wor! Mer han jesunge, han jeschwaad, han jedanz un och jelaach 😉👍

Ein Dankeschön an Uwe und Hajo Reetz für diesen schönen Mitsingabend, wir hoffen es hat Euch allen bei uns gefallen?!

 

Impressionen vom 1. Mitsingkonzert des

TuS Germania Hersel 1910 e.V. 🤘⚽️


Neuer Look für die Kabinen im Vereinsheim an der Erftstr.!

Im neuen Look erstrahlen die Kabinen in unserem Vereinsheim an der Erftstr. 🤗💪👌

 

Ein Dankeschön an unsere fleißigen Malermeister Kevin, Basti, Enrico, Micha und Marvin. Das habt Ihr sauber hinbekommen.

 

„Wir sind der TuS“


25. "Karneval für Kinder" war wieder ein großer Erfolg!

"Gute Laune für Groß und Klein" ....der TuS sagt DANKE!!!

Am Sonntag, den 27. Januar 2019, fand wieder unser traditionelles Kinderkarnevalsfest in der Herseler Rheinhalle statt. Organisiert wurde der "Karneval für Kinder" zum 25. Mal von der Jugendabteilung des TuS Germania Hersel 1910 e.V. Eine Veranstaltung mit vielen Höhepunkten, u.a. der Auftritte des Tambourcorps Germania Hersel, der KG Teddybären Bonn e.V., der

Germania Funken, der Tanzgarde Stäänefleejer, der KG Wesselinger Radschläger, dem Kadetten Corps der Bonner Stadtsoldaten sowie den Rhingprinzessinne Melina I. und Monika I., hat wieder einmal das kulturelle Leben unseres Heimatortes bereichert. Ob Tanzgruppen oder Trainer, ob Spieler oder Betreuer, ob freiwilliger Helfer, alle haben zum Gelingen ihren Beitrag geleistet und wir sagen Danke dafür!

 

Danke an Steffi und Markus, Ihr habt unsere Gäste ganz toll durch das Programm geführt!

 

Danke all denen, die den Kinderkarneval als Sponsoren unterstützt haben,

denn ohne diese Hilfe wäre vieles nicht möglich!

 

Danke all unseren Gästen, die dem Kinderkarneval auch in diesem Jahr wieder die Treue gehalten und unsere Veranstaltung besucht haben!


Eine durchaus gelungene Premiere "wie wir finden"

Erstmals lud der TuS Germania Hersel 1910 e.V. am vergangenen Samstag,

den 20. Oktober 2018 um 15.00 Uhr im Vereinsheim am Sportplatz in Hersel

zum "Germanen Stammtisch" ein!

 

...hier waren alle Inaktiven, Freunde & Förderer gern gesehene Gäste und bei Kaffee und Kuchen, warmen und kalten Getränken unterhielt man sich über alte Zeiten und alte Erinnerungen lebten wieder auf!✌️😉

 

Zitat unseres ältesten Vereinsmitgliedes Heinrich Jungheim:

 

"Dankeschön" ...Ich war bei meinem Lieblingsfußballverein! 👏

 

Eine durchaus gelungene Premiere "wie wir finden" und genau aus diesem Grunde werden wir in Zukunft regelmäßig zum "Germanen Stammtisch" laden. Ein Dank an unsere Gäste, wir hoffen es hat Euch bei uns gefallen!

 

"Wir sind der TuS"


„Wir sind der TuS“ ....geile Aktion Jungs!!!

....und wieder kommen wir unserem Ziel ein Stückchen näher. Danke an alle Helfer, Ihr seid SPITZE!!!





Einfach klicken und den Bau des neuen Sportheims oder andere Aktivitäten des

TuS Germania Hersel 1910 e.V.

unterstützen, DANKE!





- TuS Vereinslokal -




Besucher seit April 2011