B - Jugend Mädchen „SG Widdig / Hersel / Wesseling“        Saison 2016/17

Jahrgang:

 

Trainingszeiten:

 

 

E-Mail:

 

Trainer:

 

 

 

 

 

 

 

 

Betreuer:

2001/2002

 

Montag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in Hersel
Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in Wesseling

 

sg-whw@mail.de

 

Stephan Impekoven
Tel.: 0177 – 8042333

 

Mark van Raay

Tel.: 0163 – 8806970

 

Marcel Krause

Tel.: 0174 – 9519675

 

Tina Krause

Tel.: 0172 – 9025015

 

Markus Stotzem

Tel.: 0175 – 5231285



C-Mädels holen sich den Meistertitel

Beide Mädchen-Mannschaften räumen auch beim Rhenag-Cup ab

Luftsprünge der C-Juniorinnen nach dem 7:0 in Endenich
Luftsprünge der C-Juniorinnen nach dem 7:0 in Endenich

Vom Regen durchnässt, aber dennoch glücklich, feierten unsere C-Juniorinnen am Freitagabend (02.06.) nach einem deutlichen 7:0 Sieg über den FV Endenich den Gewinn der Meisterschaft des Fußballkreises Bonn. Mit Unterstützung der B-Mädels und vieler Eltern hatte das Team in seinem letzten Spiel nochmal alles gegeben.

 

Wie sich diese improvisierte und zusammen gesuchte Mannschaft innerhalb eines Jahres entwickelt hat, ist schon erstaunlich: Begonnen wurde ohne feste Torfrau und einem viel zu kleinen Kader. Eine der besten Spielerinnen verlor man kurz nach Saisonbeginn an den 1. FC Köln. Schnell zeigte sich in der Motivation, dem Zusammenhalt und der Lernfähigkeit der Mädchen ein großes Potential. Mit Sophie wurde eher durch Zufall ein wahres Talent zwischen den Pfosten entdeckt und die Mädels zerrten aus ihrem Umfeld eine neue Spielerin nach der anderen auf das Spielfeld.

 

Dass die Chemie in der Mannschaft stimmte, war sicherlich einer der Gründe für die gleich eintretenden Erfolge. So wurde auch das Hinspiel gegen den stärksten Konkurrenten SV Buschdorf gewonnen. Der bis zur Winterpause erarbeitete Vorsprung von 7 Punkten zum Tabellenzweiten wurde leider durch die Zurückziehung der C-Juniorinnen des TV Rheindorf und deren Wechsel zu RG Wesseling auf 5 Punkte dezimiert. Mit einem Unentschieden gegen den SV Wachtberg und der Niederlage beim Rückspiel gegen Buschdorf, blieb es bis zum letzten Spieltag spannend. Die Mädels mussten gegen Endenich unbedingt gewinnen, was ihnen wie erwähnt auch gelang. Der Meistertitel setzt für die meisten Spielerinnen einen gelungenen Schlusspunkt in der C-Jugend, denn sie müssen in der nächsten Saison in die B-Jugend wechseln.


Die Mädchen gaben am letzten Spieltag nochmal alles. Links: Malena. Mitte: Lisa Marie. Rechts: Malena lässt der Torfrau keine Chance

 

Pfingstsonntag stand dann für beide Mädchenmannschaften der traditionsreiche Rhenag-Cup der JSG Mondorf-Rheidt auf dem Plan. Auch hier wussten sich unsere Kickerinnen in ihren Altersklassen durchzusetzen. Die B-Juniorinnen wurden Turniersieger und die C-Mädels belegten den zweiten Platz.


Ashley läuft ihrer Gegnerin davon, die B-Mädels holen den Turniersieg und Arezo erobert den Ball zurück

Nicht so erfolgreich waren unsere B-Mädels bei ihrem Kreispokalfinale gegen RW Merl. Das Spiel verloren sie mit 1:4 gegen eine starke Merler Mannschaft.

 

Für die kommende Saison liegen die Pläne der Mädchenmannschaften schon auf dem Tisch: Als SG Widdig / Hersel sollen ab September 3 Mädchenmannschaften (A-, B- und C-Juniorinnen) an den Start gehen. RG Wesseling beteiligt sich nicht mehr an der Spielgemeinschaft, da der Verein eigene Ziele verfolgt.

 

Für die A-Juniorinnen (Jahrgang 1999 / 2000) und die C-Juniorinnen (2003 / 2004) werden weitere Mädchen gesucht. Interessierte Spielerinnen wenden sich bitte an:

 

Martin Parkop – jugendleiter@scwiddig.de – (0152 / 296 560 39)

 

Steffen Weber – s.weber@tus-germania-hersel.de – (0163 / 55 93 770)



B-Mädchen-Bilanz nach vier Spieltagen:                     Drei Siege – eine Niederlage

Bezirksliga und große Spielgemeinschaft waren die richtigen Entscheidungen

Nach dem grandiosen Doublesieg (Meisterschaft und Kreispokal) der SG Widdig / Hersel in ihrer letzten Spielzeit als C-Juniorinnen wuchs der Wunsch als B-Juniorinnen in der Bezirksliga zu spielen. Die für eine Elfermannschaft erforderliche Aufstockung des Kaders erreichte man trotz verschiedener Maßnahmen aus eigener Kraft nicht.

 

Auch die schon Bezirksliga-erfahrene B-Juniorinnen-Mannschaft von RG Wesseling hätte zeitgleich einige Abgänge nur mit Spielerinnen aus der C-Jugend kompensieren können. Durch enge Kontakte der Jugendleiter reifte der folgerichtige Entschluss, eine große Spielgemeinschaft Widdig / Hersel /Wesseling ins Leben zu rufen.

 

Als Ergebnis dieser Kooperation konnte mit den B-Juniorinnen und den C-Juniorinnen der „SG WHW“ gleich zwei spielstarke Mädchenmannschaften gebildet werden. Die Resultate beider Teams sprechen für sich.

 

Zwar steckten unsere B-Mädels an ihrem ersten Spieltag trotz spielerischer Überlegenheit eine unnötige 1:0 Niederlage bei Blau-Weiß Köln ein, die folgenden Spiele gegen TuS Köln rrh., SG Merzbach / Oberdrees und den Oberkasseler FV wurden aber mit 4:2, 6:1 und 3:2 gewonnen. Aktuell stehen unsere B-Juniorinnen in der Bezirksliga Staffel 2 punktgleich mit dem Erstplatzierten auf dem zweiten Tabellenplatz.


Interessierte neue Spielerinnen sind übrigens immer herzlich willkommen. Infos erteilen unsere Jugendleiter:

 

Martin Parkop – jugendleiter@scwiddig.de – (0152 / 296 560 39)

Steffen Weber – s.weber@tus-germania-hersel.de – (0163 / 55 93 770)

Werner Ververs - jugendleiter@rg-wesseling.de – (0170 / 24 37 945)


Kreispokalsieger 2016 - das Double ist geschafft!

C-Mädels gewinnen den Pokalfinal-Krimi gegen Wachtberg mit 2:1

Das war definitiv nichts für schwache Nerven, als am Samstagmorgen (25.06.2016) unsere C-Juniorinnen der SG Widdig / Hersel beim Pokalfinale des Fußballkreises Bonn auf den SV Wachtberg traf. Doch beginnen wir von vorne.

Austragungsort war die Platzanlage des SV Rot Weiß Merl. Trotz des Dauerregens waren viele Zuschauer gekommen und es herrschte eine tolle Stimmung. Durch ihre hervorragende Meisterschaft und das souveräne Erreichen des Finales galten unsere Mädels als Favoriten des Spiels. Doch auch die Wachtberger Mädchen waren nicht zu unterschätzen. So konnten sie auf einen deutlich größeren Kader zurückgreifen, da sie in beiden Bonner Staffeln eine Mannschaft gemeldet hatten. Das Team der Staffel 2 hatte ebenfalls den Meistertitel geholt.

Begleitet von feierlicher Musik und Kunstnebel liefen beide Mannschaften auf. Nach der üblichen Begrüßung ging es endlich los. Beiden Teams war die Anspannung anzumerken und sie agierten eher vorsichtig. In der ersten Halbzeit konnten sich unsere Mädels leichte Vorteile erarbeiten. Als die gegnerische Torhüterin in der 17. Minute bei einem Abschlag auf nassem Rasen ausrutschte, konnte Mari den zu kurz geratenen Ball unhaltbar im Wachtberger Netz zum 1:0 versenken. Der aufkommende Optimismus wurde jedoch durch einen erfolgreichen Konter des Gegners gedämpft und so ging es mit dem Spielstand von 1:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit war eher ausgeglichen und erhöhte den Pulsschlag der Herseler und Widdiger Fans stetig. Keiner Mannschaft gelang das erlösende Tor und bei einigen Spielerinnen ließen die Kräfte langsam nach. Auch in der ersten Hälfte der Nachspielzeit fiel kein Tor. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff der zweiten Verlängerung hatten sich die Meisten schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt, als unseren Mädels ein Freistoß zugesprochen wurde. Lisa brachte das Leder kurz vor den gegnerischen Kasten, wo der Schuss zunächst von einer Abwehrspielerin abgeblockt werden konnte. Den zurückkommenden Ball beförderte Eva dann per Kopf ins Tor zum 2:1 Endstand. Sichtlich erleichtert und mit Stolz nahmen unsere Spielerinnen den Pokal bei der anschließenden Siegerehrung entgegen. Als Überraschung überreichten die Trainer den Mädchen noch ein von Celia Sasic unterzeichnetes Double-T-Shirt.

In der nächsten Saison werden die Mädchen als 11er-Mannschaft in der Bezirksliga der B-Juniorinnen spielen. Zur Vergrößerung des Kaders und des Angebots im Mädchenfußball wurde die Spielgemeinschaft mit den Mädels von RG Wesseling erweitert. Hierdurch kann nun zusätzlich eine C-Juniorinnen-Mannschaft angeboten werden. Für das neue Team werden zurzeit weitere Spielerinnen gesucht. Fußballinteressierte Mädchen der Jahrgänge 2002 und 2003 (und ggf. früher) melden sich gerne bei den Jugendleitern:

 

Martin Parkop – jugendleiter@scwiddig.de – (0152 / 296 560 39)

Steffen Weber – s.weber@tus-germania-hersel.de – (0163 / 55 93 770)

Werner Ververs - jugendleiter@rg-wesseling.de – (0170 / 24 37 945)

 


Mädchen sichern sich frühzeitig den Meistertitel!

Starke Leistung beim Derby gegen Buschdorf - Wachtberg schwächelt unerwartet

Die C-Mädchen der SG Widdig / Hersel, hier ein Mannschaftsbild vom März beim internationalen KOMM-MIT-Turnier in Barcelona
Die C-Mädchen der SG Widdig / Hersel, hier ein Mannschaftsbild vom März beim internationalen KOMM-MIT-Turnier in Barcelona

An ihrem vorletzten Spieltag (Freitag, den 29.04.) empfingen unsere C-Juniorinnen die Nachbarn aus Buschdorf, während der einzige Konkurrent um den Meistertitel, die Mädchen des SV Wachtberg, zu Gast in Roleber waren.

 

Vom Beginn an dominierten unsere Mädels das Spiel mit hohem Ballbesitz und schönen Spielzügen. Dadurch kamen die Gegnerinnen kaum zu gefährlichen Torchancen. Bis zur Halbzeitpause gelangen jedoch aufgrund der guten Defensivleistung der Buschdorfer nur Eva und Lisa ein Treffer.

Lisa hatte wieder alles im Griff
Lisa hatte wieder alles im Griff
Dieses Tor von Eva konnte die starke Torhüterin nicht verhindern
Dieses Tor von Eva konnte die starke Torhüterin nicht verhindern

Nach der Pause sollte sich das ändern, als Hannah, Therese, Lisa und Eva erneut die hervorragende Torfrau des Gegners bezwingen konnten. Lediglich ein Abspielfehler, der zum einzigen Gegentor der Partie führte, passte nicht zu der sonst starken Leistung unserer Mädchen. Gekrönt wurde der Abend kurz nach dem Spiel, als bekannt wurde, dass der Meistertitel durch eine völlig überraschende Niederlage des SV Wachtberg beim BSV Roleber gesichert war. Somit können unsere Mädels entspannt zu ihrem letzten Meisterschaftsspiel nach Wachtberg fahren.

Das 3:0 erzielte Hannah
Das 3:0 erzielte Hannah
Therese konnte die meisten Laufduelle für sich verbuchen
Therese konnte die meisten Laufduelle für sich verbuchen

Insgesamt erlebten die C-Juniorinnen ihre bisher schönste und erfolgreichste Saison mit tollen Spielen, der Teilnahme an einem internationalen Turnier in Spanien, dem Einzug ins Kreispokalfinale und dem Gewinn der Meisterschaft. Ende Juni könnten sie mit einem Pokalsieg den Deckel drauf machen und das „Double“ holen. Gegner wird wieder der SV Wachtberg sein. Drücken wir unseren Mädels ganz fest die Daumen.


C-Juniorinnen qualifizieren sich für Kreispokal-Halbfinale

Überraschend deutlicher 9:0-Sieg über den Tabellenführer der Staffel 2

Nach der langen Winterpause, die mit zahlreichen Testspielen und einem Hallenturnier recht erfolgreich genutzt wurde, stand am Dienstag, den 01.03. das erste Pflichtspiel der Mädchen auf dem Plan. Bei strömendem Regen und lausigen Temperaturen fand das Kreispokalspiel auf dem neuen und herrlich gelegenen Kunstrasenplatz des TuS Roisdorf statt.

Mit den beiden Mannschaften trafen die Tabellenführer der Staffel 1 und 2 der Kreisliga Bonn aufeinander. Das von Schiedsrichterurgestein Manfred Ringelmann geleitete Match versprach einen spannenden Verlauf. Die erste Viertelstunde nach dem Anpfiff war geprägt von dem erwarteten harten Schlagabtausch der Kontrahenten. Auf beiden Seiten kam es zu schön herausgespielten Torchancen, die hauptsächlich von den beiden hervorragenden Torhüterinnen vereitelt wurden. Umso erlösender war dann Evas Treffer zum 1:0. Doch auch lange nach dem Führungstor war der Ausgang des Spiels völlig offen. Leichte Unsicherheiten unserer Abwehr und der Einsatz der Roisdorfer Spielerinnen führten neben der Kälte immer wieder zu Schockstarren der Zuschauer. Evas zweites Tor ließ dann zur richtigen Zeit Hoffnung aufkeimen. Der Treffer zum 3:0 von unserer Abwehrchefin Lisa, fünf Minuten vor der Halbzeitpause, beruhigten die Gemüter der Fans der SG Widdig/ Hersel ungemein.

Eva erzielt die beiden wichtigen ersten Tore
Eva erzielt die beiden wichtigen ersten Tore
Der Fernschuss von Mari verfehlt sein Ziel nur knapp
Der Fernschuss von Mari verfehlt sein Ziel nur knapp

Im Verlauf der zweiten Halbzeit stellten sich bei den Gastgeberinnen zunehmend konditionelle Probleme ein. Die Zweikämpfe des ersten Durchgangs hatten ihnen mehr zugesetzt als unseren Mädchen, die scheinbar von den vielen Testspielen der Winterpause profitierten. So folgten zunächst zwei schöne Tore von Therese, Hannah traf einmal ins Netz und am Ende kamen Lisa und Eva jeweils auf insgesamt drei Treffer. Das Endergebnis von 9:0 war in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten gewesen, denn auch die Mädchen des TuS Roisdorf hatten die Hinrunde ihrer Staffel ohne Niederlage absolviert. Konnte Roisdorf in der ersten Spielhälfte noch gut mithalten, fand das Spiel nach der Pause meist vor dem Tor der Heimmannschaft statt. Freuen wir uns auf das Halbfinale am 19. April und auf das erste Spiel der Rückrunde am kommenden Freitag in Plittersdorf.

Therese trifft nach der Pause gleich zweimal
Therese trifft nach der Pause gleich zweimal
Thora setzt immer wieder Impulse im Spielaufbau
Thora setzt immer wieder Impulse im Spielaufbau


C-Mädchen werden ungeschlagen Herbstmeister!

Zufrieden geht´s in die Winterpause.

Es werden weitere Spielerinnen gesucht!

Nach einem spannenden Match bedanken sich die Mädchen bei ihren treuen Fans
Nach einem spannenden Match bedanken sich die Mädchen bei ihren treuen Fans

Bereits am Freitagabend, den 04. Dezember, stand für die C-Juniorinnen das letzte Spiel der Hinrunde auf dem Plan. Als Gegner erwartete man zuhause den SV Wachtberg.

 

Schon vor Anpfiff war klar, dass die letzte Partie vor der Winterpause auch die schwierigste sein würde. Beide Mannschaften hatten bisher alle Spiele gewonnen und standen punktgleich an der Tabellenspitze. Wegen des deutlich besseren Torverhältnisses belegte unsere SG Widdig / Hersel den Platz 1. Ein vor Wochen absolviertes Freundschaftsspiel endete 2:2 unentschieden. Entsprechend groß war das Interesse, was eine, für ein Jugendspiel erfreulich hohe Zuschauerzahl zur Folge hatte.

Es wurde hart aber fair gekämpft, Thora im Zweikampf
Es wurde hart aber fair gekämpft, Thora im Zweikampf
Malena geht über Rechts
Malena geht über Rechts

Gleich nach dem Anstoß wurde klar, dass beide Mannschaften den Sieg wollten. Schnell entwickelte sich ein kampfbetontes aber faires Spiel, mit zunächst leichten Vorteilen für unsere Mädchen. Obwohl sie nicht ihren besten Tag erwischt hatten, gab es einige gute Torchancen, die leider nicht verwertet wurden. Auf der anderen Seite strapazierten die gefährlichen Konter der Wachtberger immer wieder die Nerven der Trainer und Zuschauer. Dadurch gewann der Gegner zunehmend an Selbstvertrauen und erzielte Mitte der ersten Halbzeit den Führungstreffer. Sichtlich geschockt, brauchte die SG W / H bis kurz vor der Pause, um sich zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt kam Hannah frei zum Schuss und versenkte den Ball unhaltbar im Netz des SV Wachtberg.

Eva und Therese hatten einige gute Spielideen
Eva und Therese hatten einige gute Spielideen
Erschöpft aber glücklich: Die SG gewinnt die Herbstmeisterschaft  mit 2:1. Die Tore erzielten Hannah (6.v.l.) und Therese (7.v.l.)
Erschöpft aber glücklich: Die SG gewinnt die Herbstmeisterschaft mit 2:1. Die Tore erzielten Hannah (6.v.l.) und Therese (7.v.l.)

In der Halbzeitpause war eine deutliche Ansprache der Trainer fällig. Das erreichte Unentschieden hätte den Mädels zwar wegen des guten Torverhältnisses für den Sieg der Hinrunde gereicht, doch man hatte sich vorgenommen, keine Punkte liegen zu lassen.

 

So fanden unsere C-Juniorinnen nach Wiederanpfiff langsam zur alten Form zurück. Lange verhinderten das Aluminium, der Kampfgeist des Gegners und mangelndes Glück im Abschluss das Führungstor. Erst im letzten Drittel der zweiten Halbzeit zahlte sich aus, dass sich Therese die Woche über krankheitsbedingt geschont hatte, als sie schließlich nach einem schönen Dribbling das befreiende Siegtor zum 2:1 Endstand erzielen konnte.

 

Damit hat die SG Widdig / Hersel ihr Ziel für die Hinrunde erreicht und kann sich zufrieden in die Winterpause begeben. Diese wird mit Training, Hallenturnieren und einer tollen Weihnachtsfeier genutzt werden, bevor es Anfang März mit Kreispokal und Meisterschaft weiter geht.

 

Nach den Sommerferien ist für die Saison 2016/2017 geplant, in der Bezirksliga der B-Juniorinnen zu spielen. Hierzu werden schon jetzt talentierte Fußballerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2002 gesucht. Ein starkes, tolles Team, in dem Zusammenhalt groß geschrieben wird, ist genauso garantiert, wie hervorragende, ausgebildete Trainer.

 

 

Interessierte Spielerinnen melden sich bitte bei Mark van Raay (Trainer), bzw. den Jugendleitern des TuS Germania Hersel oder des SC Widdig:

 

 

Mark van Raay,  0163 / 8806970,  c-juniorinnen@scwiddig.de

 

Steffen Weber,  02222 / 649790,  s.weber@tus-germania-hersel.de

 

Martin Parkop,  0152 / 29656039,  jugendleiter@scwiddig.de

 


C-Juniorinnen übernehmen Tabellenführung

Das zweite Meisterschaftsspiel führte unsere Juniorinnen über den Rhein zum BSV Roleber. Der Gegner hatte in der laufenden Saison schon ein Spiel mehr absolviert und stand durch zwei Siege an der Tabellenspitze.


Mit dem nötigen Respekt und hoch konzentriert gingen unsere Mädels das Spiel an. Schnell entwickelte sich ein  kampfbetontes, aber ausgesprochen faires Match, bei dem sich zunächst beide Mannschaften auf Augenhöhe befanden. So dauerte es bis zur 20. Minute, bis Eva die kompakte Abwehr des Gegners überwinden konnte und deren herausragende Torfrau zum ersten Mal hinter sich greifen musste. In der 25. Minute setzte Thora geschickt nach und erzwang so ein Eigentor von Roleber. Die SG Widdig / Hersel wurde langsam stärker, doch der BSV konnte bis zur Pause weitere Tore verhindern.

Die Zuschauer sahen ein schönes und faires Spiel
Die Zuschauer sahen ein schönes und faires Spiel
Thoras beherztes Eingreifen führte zu einem Tor für die SG
Thoras beherztes Eingreifen führte zu einem Tor für die SG

Nach dem Seitenwechsel ging es dann schnell: Eva schoss in der 38. Minute das 0:3 und Hannah traf eine Minute später mit einem sehenswerten Weitschuss. Ein Fehler unserer sonst sehr sicheren Abwehr ermöglichte Roleber den Anschlusstreffer. Eva setzte mit dem 1:5 den Schlusspunkt der sehr schönen Begegnung.


Trotz einem noch ausstehenden Spiel konnten unsere C-Juniorinnen Dank des besseren Torverhältnisses mit dem Sieg die Tabellenführung übernehmen.


C-Juniorinnen gelingt zum Saisonstart ein 19:0 Kantersieg

Einen traumhaften Einstieg in die Saison 2015/16 feierten letzten Freitag unsere C-Mädels gegen die erstmals in der C-Jugend spielende Mannschaft des SSV Plittersdorf. Bei ihrem ersten Heimspiel auf dem neuen, als sehr schön befundenen Kunstrasenplatz in Hersel, ließen die Kickerinnen nichts anbrennen.

Eva legte gleich mit einem lupenreinen Hattrick los, so dass es schon nach acht Minuten 3:0 stand. Ihre Torserie wurde zunächst von Lisa (insgesamt drei Treffer) und einem besonders schönen Tor von Therese unterbrochen. Thora, Malena und Therese gaben im Mittelfeld alles und bereiteten weitere Treffer vor, so dass es zur Pause 13:0 stand.

Eva eröffnet den Torreigen mit einem Hattrick
Eva eröffnet den Torreigen mit einem Hattrick
Malena kommt immer wieder frei zum Schuss
Malena kommt immer wieder frei zum Schuss

In der zweiten Halbzeit ging Lisa für Clara ins Tor. Beide überzeugten auch auf ihren neuen Positionen, genau wie die Abwehr mit Jeannine, Leonie und Mari. Immer wieder wurde das Spiel mit schönen Spielzügen von hinten aufgebaut. Zu oft ließ der Gegner unsere Mädchen frei zum Schuss kommen. Weitere Treffer erzielten Malena, Thora und Mari. Am Ende stand es dann 19:0 für unsere SG Widdig/Hersel.

Unsere Mädels hatten wie Leonie zum Saisonstart gut Lachen
Unsere Mädels hatten wie Leonie zum Saisonstart gut Lachen
Jeannine mit dem Blick für den freien Raum
Jeannine mit dem Blick für den freien Raum

Besonders hat uns gefreut, dass Marie nach langer Verletzungspause wieder mitspielen konnte. Glückwunsch an alle, so kann es weitergehen.


Mit neuen Trainern erfolgreich in die neue Saison

Hinten v. L.: Stephan Impekoven, Tobi Dumjahn, Marie Impekoven, Eva Asbach, Jeannine Klein, Lisa Hoppe, Clara Gräfen, Mark van Raay

Vorne v. L.: Thora Peters, Lea Collin, Therese Schuhenn, Mari Suppert, Malena Klewer


Pünktlich zum Trainingsbeginn nach den Sommerferien übernahmen Tobi Dumjahn (TuS Germania Hersel), Mark van Raay und Stephan Impekoven (beide SC Widdig) das Training unserer C-Juniorinnen. Leider war erneut ein Trainerwechsel erforderlich, da Maik Besler und Claudia Brüggemann aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen.
 
Zur Saison-Eröffnung des SC Widdig am 15.August traten unsere Mädels erstmalig mit ihren neuen Coaches zu einem Testspiel an. Gegner waren die C-Juniorinnen des SSV Walberberg.
 
Hier der Spielbericht von Stephan Impekoven:
 

Spielbericht SG Widdig/Hersel C-Mädchen: Saisoneröffnung gegen Walberberg

 

Bei angenehmen Temperaturen und guten Platzverhältnissen waren unsere C-Mädels zur Saisoneröffnung angetreten, um vor vielen Zuschauern ihr Können gegen Walberberg zu zeigen. Nach ersten guten Eindrücken, die die Spielerinnen im Training bei ihren neuen Trainer hinterlassen hatten, war man sehr gespannt, ob sich dies trotz einiger Ausfälle auch im Spiel bestätigten würde.

Von Begin an waren zwar alle konzentriert bei der Sache, als jedoch in der 7. Minute alle Verteidiger sehr weit aufgerückt waren, konnte die starke Nummer 14 von Walberberg, nach einem 30 Metern Sprint den Ball ungehindert zum 0:1 einschieben.

Das kam zum richtigen Zeitpunkt, denn ab da war die Verteidigung, mit Lisa in der Mitte, immer zur Stelle. Nun zeichnete sich aus, dass viele Spielerinnen schon lange zusammen spielen und gut ausgebildet sind. So kam in der 18. Minute nach guter Kombination Lisa zum Schuss und erzielte das 1:1. Mit einem Doppelschlag in der 23. und 31. Minute machte Eva ernst und es stand 3:1 zur Pause.

In der 2. Halbzeit sorgte Torhüterin Clara mit ihren Spieleröffnungen immer wieder für ein gutes Aufbauspiel. Mari machte dann in der 48. Minute das 4:1 zum Endstand. Das war ordentlich, wenn auch die Abstimmung bei Einwürfen und Ecken fehlte.

Auf die gezeigte Leistung kann man aufbauen. Dass da was Gutes entstehen kann, darüber sind sich alle Trainer einig. Macht weiter so, viele Grüße Stephan.



Hinten  v.l.: Eva Asbach, Mari Suppert, Leonie Bröcker, Jeaninne Klein, Miriam Leonards, Lisa Hoppe, Clara Gräfen, Maik Besler

Vorne v..l: Therese Schuhenn, Sarah Krumbach, Marie Impekoven, Hannah Goncz, Lea Collin, Malena Klewer, Thora Peters


Kooperation mit SC Widdig erfolgreich

 

C-Juniorinnen beenden die Saison auf Platz 4

 

 

Seit einem Jahr besteht nun eine Kooperation auf Ebene der C-Mädchen zwischen dem SC Widdig und dem TuS Germania Hersel. Martin Parkop und Steffen Weber besiegelten die Zusammenarbeit, um den U15-Mädchen beider Vereine eine spielfähige Mannschaft bieten zu können. Mittlerweile zählt das Team, dass als

„Spielgemeinschaft (SG) Widdig / Hersel“  in der Staffel 2 des Kreises Bonn antritt,

15 fußballbegeisterte Mädels - Tendenz steigend.

 

Anfangs sah es gar nicht gut aus. Lange wurde erfolglos nach einem Trainer gesucht. Obwohl einige Eltern abwechselnd als Trainer aushalfen, musste das Training oft abgesagt werden. Diese Situation spiegelte sich in der Hinrunde in manchen Spielergebnissen wider.

 

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei und es steht nun ein ganzes Trainerteam zur Verfügung: Maik Besler (TuS Germania Hersel), Claudia Brüggemann (SC Widdig) und Benny Krayer sorgen mit einem hochwertigen Training für enorme Leistungssteigerungen der Mädchen. Unterstützt wird dies durch das Torwarttraining von Mark van Raay (SC Widdig). 

 

Nachdem die C-Juniorinnen ihre Aufholjagd auf Platz 4 in dem letzten, alles entscheidenden  Meisterschaftsspiel gegen den SV Wachtberg mit 4:2 für sich entscheiden konnten, steht für sie fest: Nächste Saison wollen sie die erfolgreiche Kooperation auf jeden Fall fortsetzten.




Einfach klicken und den Bau des neuen Sportheims oder andere Aktivitäten des

TuS Germania Hersel 1910 e.V.

unterstützen, DANKE!





- TuS Vereinslokal -




Besucher seit April 2011